Carola Lenze

Neben der Hundepension wird Hundetraining in kleinen Gruppen und Einzeltraining angeboten. Ausgewählte Seminare/Workshops rund um den Hund vervollständigen das Angebot des Hundezentrums.

In der Pension lege ich sehr großen Wert darauf, dass sich die Pensionshunde wohl fühlen, sowohl in ihren Zimmern als auch im Rudel-Freilauf oder –bei Unverträglichkeit mit Artgenossen- im Einzellauf. Schließlich soll es den Vierbeinern in Abwesenheit ihrer Zweibeiner an nichts fehlen. Eine individuelle Betreuung in Sachen Pflege, Beschäftigung, Fütterung und Gesundheit ist für mich selbstverständlich. Genauso selbstverständlich sehe ich es aber auch, den Hundebesitzern der Hunde, die sich hier gar nicht wohl fühlen können, dieses auch mitzuteilen, gemeinsam mit ihnen nach einer Lösung zu suchen oder aber darum zu bitten, sich private Pflegestellen zu suchen. Schließlich soll der Urlaub der Hundehalter nicht zu Lasten der Gesundheit und der Psyche des Hundes gehen.
Im Hundetraining verstehe ich mich als Dolmetscherin zwischen Hund und Halter in Sachen Kommunikation und Körpersprache. Dabei steht der Mensch mit seinem Hund im Vordergrund. Leckerli, Spielzeuge oder andere Hilfsmittel kommen, wenn überhaupt nur in bestimmten Trainingseinheiten am Rande zum Einsatz, schließlich will man nicht dauernd einen „Bauchladen“ mit sich herumtragen, nur damit der Hund auch auf einen hört.
„Meine Erziehungsmethode ist die, dass ich keine habe“, sagte Günter Bloch einmal und dem kann ich mich nur anschliessen. Jedes Hunde-Halter-Gespann ist individuell und darauf gilt es im Unterricht einzugehen. Daher ist mein Schwerpunkt: Einzelunterricht oder aber Gruppen mit max. 6 Hunde-Halter-Teams in Sachen Alltagstauglichkeit.
Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, einen anderen Job auszuüben und freue mich auf die täglichen Herausforderungen mit meinen Schützlingen in der Pension, den Hunden im Training und meiner eigenen Tiere.

Bis bald mal im Hundezentrum Hof Birkensee,
Eure Carola Lenze

Lena Seemann

Die 2. gute Seele von Birkensee hat schon mit 14 Jahren Birkensee erkundet und als ihre 2. Heimat erklärt. Viele Praktika haben sie so mit dem Betrieb vertraut gemacht, dass sie übergangslos zum 01.08.2011 hier ihre Lehre zur Tierpflegerin Tierheim/Tierpension beginnen konnte. Von Anfang an konnte sie komplett alle Aufgaben hier - von Büroorganisation bis hin zur Hundepflege, -fütterung, Hygiene und Kundenbetreuung übernehmen.
Immer mit dabei: Betty, ihres Zeichens eine französische Bulldogge, perfekt ausstaffiert (ich sag nur "PINK"), super ernährt und gesundheitlich versorgt, mischt Betty alles an Neuankömmlingen soweit auf, als dass sie ihnen zeigt: beruhigt Euch, hier ist alles gut.

Lena zeichnet sich durch ein enormes Gespür für Rudelzusammenstellungen aus und ist deswegen auch zur "Rudelfee" ernannt worden. Manchmal muss man ihren Tatendrang etwas bremsen, aber ich habe vollstes Vertrauen darin, dass sie es immer wieder schafft, selbst Hunde, die von ihren Besitzern als "unverträglich" deklariert wurden, auf ihre eigene Art in eins unserer Rudel zu integrieren.

Lena überzeugt durch ihr Engagement, Kunden ehrlich und direkt zu beraten in allen Pensionsbereichen (Pflege, Fütterung....) und durch ihre unnachahmliche Art, mit den ihr anvertrauten Tieren umzugehen. Dafür schätze ich sie sehr und ich hoffe, sie wird noch viel Freude haben, ihre Lehre hier erfolgreich abzuschliessen.

 

Anna Behrendt

Bild Text
Text